Wählergemeinschaft
Bützfleth

Liebe Bützfletherinnen und Bützflether,

immer wieder einmal werde ich gefragt: „Wo kann ich in Bützfleth bauen?“

Dann kann ich nur sagen: „Eigentlich an vielen Stellen.“

In Wirklichkeit stehen aber kaum baureife Grundstücke zur Verfügung. Wie kommt das? Die Kirchengemeinde Bützfleth versucht doch seit vielen Jahren, nicht benötigte Flächen für eine Friedhofserweiterung zwischen Obstmarschenweg und Tannenweg als Baugrundstücke zu verkaufen, um die damit erzielten Einkünfte in die Gestaltung des Friedhofs einfließen zu lassen. Die Stadtverwaltung verweigerte bisher mit wechselnden, nicht überzeugenden Begründungen die Zustimmung.

Mehrere rechtskräftige Bebauungspläne weisen Baugebiete und damit Bauplätze aus: An der Flethstraße 50, in der Verlängerung der Kanalstraße, in Borstel, zwischen Kolonie und Vogelsiedlung und nördlich des Mühlenweges (derzeit als Schrebergärten genutzt). Tatsächlich aber werden diese Grundstücke nicht angeboten.

Grund für fehlende Bauplätze

Der Grund dafür liegt fast ausschließlich im fehlenden Interesse der Stadtverwaltung in Bützfleth die Wohnbebauung zu fördern und der sich daraus ergebenden fehlenden Erschließung hin zur Baureife.

Erste Schritte, hier einen Wandel herbeizuführen, haben wir von der Wählergemeinschaft Bützfleth in der vergangenen Wahlperiode eingeleitet. Auch nach der Wahl bleiben wir für Euch am Ball!

Dieser Kurzbeitrag ist der Anfang unserer Beitragsserie „Bauplatz-Monitor“, in der wir Euch zu den Fortschritten auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße,

Hans