Wählergemeinschaft
Bützfleth

Du machst den Unterschied!
Hier findest Du unsere Inhalte für Jungwähler:

Wann darfst Du wählen?

Du kannst an der Kommunalwahl teilnehmen, wenn Du am Wahltag:

  • die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder staatsangehörig in einem EU-Mitgliedsstaat bist,
  • mindestens 3 Monate im Wahlgebiet lebst,
  • mindestens 16 Jahre alt bist und
  • im Wähler*innenverzeichnis (dort stehst Du automatisch, wenn Du wahlberechtigt bist) eingetragen bist oder einen Wahlschein hast.

Warum ist die Kommunalwahl so wichtig?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: weit/winkel – wissensmagazin

Kommunalpolitik hat demnach direkte Auswirkungen auf das, was vor der eigenen Haustür passiert - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Nämlich unter anderem: Schulen, Bürgersteige und Radwege, die Müllabfuhr, die Feuerwehr, Grünflächen und kulturelle Einrichtungen. Sprich: Über alles was die Lebensqualität der Bevölkerung betrifft, entscheidet die Kommunalpolitik.

Wie kannst Du wählen?

Du bekommst von der Gemeinde eine Wahlbenachrichtigung (ca. 4-6 Wochen vor dem Wahltag – diesmal vor dem 12. September 2021).

Auf der Wahlbenachrichtigung stehen:

  • das Datum und die Uhrzeit der Wahl,
  • die Adresse von Deinem Wahlraum (das sogenannte Wahllokal, in dem Du wählst),
  • Informationen zum Beantragen der Briefwahl.

Du kannst Dir aussuchen, wie Du wählen möchtest:

  • am Wahltag im Wahllokal
  • oder per Briefwahl.

Möchtest Du am Wahltag im Wahllokal wählen?

Dann einfach diese beiden Dokumente mitbringen und los geht’s:

  1. Deine Wahlbenachrichtigung,
  2. ein gültiges Ausweisdokument mit Foto (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein).

Du bekommst dann vor Ort Deinen Stimmzettel. Wenn Du Fragen zum Ausfüllen des Stimmzettels hast, helfen Dir die freundlichen Wahlhelfer vor Ort. Du gehst also mit den Stimmzetteln in die Wahlkabine und füllst sie auf dem Tisch mit den vorhandenen Stiften in Ruhe aus.

Ganz oben auf dem Stimmzettel steht, wieviele Stimmen Du hast. Das sind drei. Du kannst also 3 Kreuze vergeben. Entweder unterschiedlichen Personen – oder einer Person mehrere Kreuze.

Nachdem Du die drei Kreuze gemacht hast, faltest Du die Zettel, so dass Deine Kreuze nicht zu sehen sind. Jetzt wirfst Du die Zettel in die Wahlurne – vorne bei den Wahlhelfern. Und fertig! Du hast das erste Mal gewählt – und damit über die Zukunft im Ort entschieden!

Für die Briefwahl lies‘ Dir bitte die Informationen der Landeszentrale für politische Bildung durch.

> Weitere Fragen -auch zur Briefwahl- beantwortet Dir die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung – hier entlang!

Was wählen?

Auf den ersten Blick wirkt das ganz schön unübersichtlich: Viele Parteien stellen sich am 12. September mit ihren unterschiedlichen Kandidaten zur Wahl. Und jede Partei hat ein anderes Programm. Doch es gibt auch Überschneidungen. Der „Wahl-o-Mat“ des Stadtjugendrings Stade bietet Dir eine Orientierungshilfe: Hier geht’s entlang!

Natürlich freuen wir uns, wenn Du Deine 3 Kreuze für die Wählergemeinschaft Bützfleth abgibst. Warum? Das erklären wir Dir in 3 kurzen Sätzen:

  • Die Wählergemeinschaft Bützfleth ist keine Partei – und dadurch auch keinem Parteiprogramm auf Bundesebene verpflichtet: Wir setzen uns ausschließlich für die Interessen der Bützfletherinnen und Bützflether ein.
  • Unsere Kandidaten und unser Team hat unterschiedliche berufliche und kulturelle Hintergründe – wir verstehen dadurch die Probleme der unterschiedlichen Interessengruppen im Ort besser: Wir hören Dir zu und setzen um.
  • Wir wissen, dass ein „weiter so“ nicht geht – gleichzeitig muss Nachhaltigkeit mit sicheren Arbeitsplätzen vereinbar sein: Wir stehen für eine umsetzbare, industriefreundliche Umweltpolitik – und machen damit Politik von morgen.

Mehr Details über Deine Kandidaten und das Wahlprogramm für Dich erfährst Du im Folgenden: 

Das sind Jochen, Mandus und Jörg – unsere Kandidaten, die sich für Dich einsetzen wollen.

Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 kannst Du entweder bei einem von ihnen 3 Kreuze machen – oder ein Kreuz für jeden!

Dr. Jochen Witt, 72 Jahre,
hat die letzten Jahre als Obstbauer mitten im Ort zwischen Apfel- und Zwetschgenbäumen gearbeitet und sich in der Stader Politik für die Bützfletherinnen und Bützflether stark gemacht: Gemeinsam mit der Bürgerinitiative hat er aktiv gegen das Kohlekraftwerk und die Müllverbrennungsanlage gekämpft!

Er bleibt für Dich am Ball, damit wir in Bützfleth saubere Luft atmen können!

Jochen setzt sich für den Umweltschutz ein und entwickelt Ideen für ein Lebenswertes Bützfleth, die realistisch und umsetzbar sind. Er segelt gerne und setzt sich für die Interessen des Abbenflether Wassersportvereins (AWSV) ein.




Im Video stellt sich Jochen Dir vor:

Mandus Witt, 34 Jahre,
ist in Abbenfleth aufgewachsen und dort nun wieder zuhause. In der Zwischenzeit hat er als Unternehmensberater Unternehmen in ganz Deutschland bei der Verhandlung mit Banken geholfen. Mit dem Verständnis für Zahlen möchte er sich gerne für Bützfleth einsetzen. Ihm ist wichtig, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz realistisch umgesetzt werden. Das geht nur, wenn dadurch bestehende Arbeitsplätze erhalten und neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Deshalb setzt Mandus sich für die Ansiedelung zukunftsträchtiger Arbeitsplätze in Bützfleth ein. Damit junge Berufstätige nicht jeden Tag nach Hamburg pendeln müssen oder sich sogar Arbeit in einer anderen Region suchen müssen.

Er bleibt für Dich am Ball, damit Du nach der Ausbildung oder dem Studium in Bützfleth leben und arbeiten kannst!

Im Video stellt sich Mandus Dir vor:

Jörg Schrickel, 59 Jahre,
brennt für neue Technologien und hilft den Unternehmen hier im Landkreis dabei, diese umzusetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Für ihn ist das zentrale Thema der Umwelt- bzw. Klimaschutz: Die gemeinsame Verringerung unseres CO²-Fußabdrucks – dafür setzt er sich ein! Er baut dabei auf die Vernunft von uns allen und möchte politisch die Unterstützung der Kommune und Stadt dafür erreichen.

Er bleibt für Dich am Ball, damit wir uns gemeinsam gegen die Klimaveränderung stark machen können!

Unser Wahlprogramm für Dich bei der Kommunalwahl am 12. September 2021

Ausbildungs- und Arbeitsplätze

Saubere, zukunftsträchtige Betriebe ansiedeln – Standortpotentiale sinnvoll und nachhaltig nutzen!

Wir stehen zum Industriestandort Bützfleth – die Ausbildungs- und Arbeitsplätze im Bützflether Industriehafen sind wichtig!

Doch wir dürfen nicht stehenbleiben: Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass die geltenden und höchsten Standards hinsichtlich Umwelt- und Arbeitsschutz (z.B. Filtertechnik) durch die internationalen Investoren eingehalten werden.

Denn wir alle in Bützfleth arbeiten nicht nur hier – sondern wollen hier auch leben. Die Verringerung der Luft- und Lärmbelastung ist deshalb das zentrale Thema unserer Politik.

Im Stadtrat fordern wir für Dich eine ehrliche Politik aus Stade für Bützfleth ein. Denn Bützfleth darf nicht die schmutzige Werkbank für Stade sein!

Mittelfristig wollen wir deshalb die Ansiedelung von mittelständischen (Technologie-) Unternehmen im Industriehafen erreichen – mit Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, die sauber sind und Spass machen! Mit anspruchsvollen Arbeitsplätzen – damit das Pendeln nach Hamburg nicht mehr notwendig ist!

Das ist eine Mammutaufgabe – die jetzt angegangen werden muss!

Umweltschutz

A26 - für die Alternativtrasse und gegen eine Zweiteilung unseres Dorfs!

Wir befürworten den Bau der Autobahn A26 bis nach Drochtersen – ganz klar. Damit grenzen wir uns deutlich von einigen Protestbewegungen ab: Denn die Autobahn ist wichtig für die Weiterentwicklung unserer Region. Sie bedeutet, dass Kehdingen und der Industriehafen in Bützfleth infrastrukturell besser angebunden werden. Das schafft Anreize zur Ansiedelung mittelständischer Großbetriebe – und damit nachhaltige Ausbildungs- und Arbeitsplätze für unsere Kinder und Enkel.

Damit unterscheiden wir uns nicht von der Mehrheit der Parteien, die sich nun für den Ortsrat zur Wahl stellen. Den Unterschied machen wir bei der Trassenführung der Autobahn A26:

Trassenführung der Autobahn A26 (Bauabschnitt 5a)

Wir setzen uns für eine Trassenführung der Autobahn A26 (Bauabschnitt 5a) südlich der sogenannten Rotschlammdeponie ein – mit aller Kraft werden wir uns der Zweiteilung von Bützfleth entgegenstellen!

Eine detaillierte Erläuterung, warum die alternative Trassenführung südlich der Rotschlammdeponie wirtschaftlich und ökologisch Sinn macht und wie wir uns dafür einsetzen findest Du unter folgendem Link: Unsere Position zur Autobahn A26 und zur Trassenführung

Quelle: Umweltamt – Wasserwirtschaft (Landkreis Stade)

Müllverbrennung: Wir bleiben am Ball!
Zusammen mit der Bürgerinitiative haben wir uns bereits aktiv gegen die Müllverbrennungsanlage auf Bützflethersand eingesetzt. Und der erste Etappensieg ist uns gelungen. Nun heißt es am Ball bleiben!
 
Die Industrie im Bützflether Hafen siehst Du normalerweise nur aus der Ferne – und nachts, wenn die Scheinwerfer strahlen. Ihre Abgase – ob Du willst oder nicht – nimmst Du aber jeden Tag mit der Atemluft auf. Und damit die möglichst gering belastet ist, setzen wir uns für Dich ein!
 
Wir fordern, dass die Industrie im Hafen die beste Filtertechnologie einsetzt, die verfügbar ist. Und wir setzen uns mit aller Kraft gegen die Fortsetzung des Baus der Müllverbrennungsanlage ein. Warum soll hier Müll aus dem Ausland auf Kosten unserer Gesundheit verbrannt werden?
 
Mit Jochen haben wir im Stadtrat ein Sprachrohr und einen Experten in diesem Thema für Dich platziert. Das ist wichtig, um bei den Entscheidungen der Stader über die Zukunft von Bützfleth eingebunden zu werden und Dir das Handeln der etablierten Parteien transparent zu machen.
 
Wir bleiben für Dich am Ball!
Alternative Energien neben Windkraft fördern

Windkraft überall – grundsätzlich können wir uns gemeinsam freuen, dass in Deutschland mittlerweile schon viel regenerative Energie erzeugt wird. Doch um die Klimaziele zu erreichen, reicht das nicht.

Die sogenannten „Onshore“-Flächen, also die Flächen an Land, sind ausgeschöpft. Jedenfalls da, wo genug Wind weht. Also kann man nur bestehende Anlagen durch leistungsstärkere Anlagen ersetzen, Anlagen in der Nord- und Ostsee aufstellen. Oder die Abstandsregeln zur Wohnbebauung aufweichen. Das war auch in Bützfleth geplant – am Flethweg dicht an der Wohnbebauung wollte man große Windkrafträder aufstellen. Erstmal konnte diese Planung verhindert werden.

Die Energiewende muss trotzdem umgesetzt werden, um Dir und Deinen Kindern die Lebensgrundlagen zu erhalten. Die Klimakatastrophe ist keine Einbildung! Und Bützfleth ist einer der tiefstgelegenen Orte in Deutschland. Das Wasser bleibt also wie in einer Bratpfanne im Ort stehen und kann nicht abfließen.

Deswegen müssen wir etwas für das Klima tun.

Wir wollen weiterdenken und den nächsten Schritt gehen. Das können Strömungskraftwerke und Flussturbinen sein. Die werden von Boeing in Kanada schon eingesetzt. Warum nicht auch bei uns in der Elbe – vor der Haustür? Das sind keine „grünen Luftschlösser“ – diese Technik gibt es bereits. Sieh‘ Dir das Video an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: arte

 

Um das Land nicht weiter mit Windkraft zuzubauen und gleichzeitig die Energiewende zu bewältigen, setzen wir uns für die Förderung neuer Technologien im Energiesektor ein.

Im Ortsrat sind die Wirkungsmöglichkeiten von den Parteien und von uns begrenzt. Deshalb wollen wir uns im Stadtrat dafür einsetzen., dass frühzeitig die Entwicklung und die Förderung neuer Energieträger in Stade geprüft wird – bspw. von bereits in Entwicklung befindlichen Flussturbinen.

Wir setzen uns im Stadtrat dafür ein, dass Stade nicht den Anschluss verliert und als Technologiestandort Vorreiter der Energiewende wird. Das schafft Ausbildungs- und Arbeitsplätze, die Spass machen!

Lebenswertes Bützfleth

Vereine unterstützen – v.a. nach COVID-19

Die COVID-19-Pandemie hat wahrscheinlich auch Deinen Verein in Bützfleth hart getroffen:

TuSV, Feuerwehr, Schützenverein, DRK und FreibadDeinen Vereinen muss jetzt finanziell unter die Arme gegriffen werden. Dafür setzen wir uns ein!

Der von uns unterstützte Antrag der Wählergemeinschaft Stade e.V. auf die Einrichtung des Fonds „Ehrenamt mal helfen“ hat bereits in der Vergangenheit Wirkung gezeigt. Der Fonds hat aktiv Vereinen aus der Krise geholfen.

Deshalb setzen wir uns gerade jetzt für die Fortsetzung des Unterstützungs-Fonds ein.

„Wohlfühlplätze“ in der Ortsmitte schaffen

Wir haben Euch zugehört – viele Bützfletherinnen und Bützflether wünschen sich einen gut erreichbaren Treffpunkt im Ortskern – und die Sitzmöglichkeiten an der Grundschule sind schnell besetzt. Wir finden, dass sich daraus sehr gut gemeinsame Projekte für unsere Dorfgemeinschaft entwickeln lassen – und wollen folgende Ideen für Dich und mit Dir umsetzen:

  • Anlage von „Themengärten der Nationen“: Wir schlagen vor, im Ort am sogenannten „grünen“ Weg Themengärten angelegt werden: Als Treffpunkt zum Austausch zwischen den unterschiedlichen Kulturen in unserem Ort – typisches Gemüse, Obst und Blumen aus den Heimatländern der zugezogenen Bützfletherinnen und Bützflether können hier präsentiert werden und über die gemeinsame Arbeit an den Gärten entsteht ein ungezwungener Austausch.
  • Einrichtung einer Ausstellung zum Wirtschaftsstandort Bützfleth („Landwirtschaft – Ziegel – Aluminium – Zukunft“): Wie sah Bützfleth früher aus? Wie wird es in Zukunft aussehen? Wie sahen die Straßenzüge im Ort aus? Wie sah Bützflethersand vor der Ansiedelung der Industrie aus? Wie haben die Bützfletherinnen und Bützflether gelebt und gearbeitet? Hast Du Dir diese Fragen schonmal gestellt? Wir möchten ein Gemeinschaftsprojekt im Ort starten und Bilder, Dokumente und Geschichten sammeln, aufbereiten und ausstellen. Doch wir wollen nicht nur den Blick in die Vergangenheit richten – sondern nach vorne schauen und gemeinsam mit Dir eine Vision für die (wirtschaftliche) Zukunft von Bützfleth entwickeln.

Wir setzen uns im Ortsrat dafür ein, dass das Projekt von der Gemeinde finanziell unterstützt wird.

Integration

Zugezogene Mitbürger*innen in die Ortspolitik einbinden

Unser Ort ist schon lange die Heimat von Menschen mit unterschiedlichen, kulturellen Hintergründen. Was in unseren Vereinen gut funktioniert, soll auch in der Politik für den Ort funktionieren: Wir wollen die unterschiedlichen Kulturen in die Politik für Bützfleth einbinden – denn erst als Mannschaft sind wir stark!

Familie und Bildung

Online-Lernplattformen und digitale Leihgeräte für alle Schüler*innen anbieten

Die COVID-19-Pandemie hat bereits bestehende Schwächen unseres Bildungssystems offengelegt – und Dich wahrscheinlich vor große Herausforderungen gestellt. Auch wenn Corona nicht dauerhaft ist – es muss sich was ändern: Es ist an der Zeit unser Bildungsangebot zu digitalisieren. Lernen soll Spass machen!

 

Dazu gehört für uns die Aufbereitung von Lerninhalten online und die Schaffung der notwendigen IT-Infrastruktur – wie von zentralen Lernportalen der Schule. Um die Chancengleichheit aller Schüler*innen sicherzustellen, muss gewährleistet werden, dass alle Schülerinnen und Schüler Zugang zum Internet haben.

 

Wir setzen uns deshalb für die Einrichtung von Lernportalen an der Bützflether Schule und für die Förderung von Internetangeboten für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler ein.